Wilhelm  Tell Schweiz 1.August Feuerwerk
Nationalfeiertag Schweiz
Schweiz Rütli Bundesfeier, Rütliwiese




1.August

Feuerwerk am Schweizer Nationalfeiertag
1. August


Nationalfeiertag - 1.August Feuerwerk und Raketen

Der 1.August ist der Schweizer Nationalfeiertag. Ebenso gut könnte man diesen Tag auch Nationalfeuertag nennen.

Die Erst August Feuerwerke mit Raketen, Knallern und Böller ist eine liebe Tradition der Eidgenossen.
Aber dass dieser Schweizer 1.August Feuerwerk Brauch auch grosse Schattenseiten hat wird immer ein wenig unter den Tisch gekehrt.
Das ganze muss als Toleranz akzeptiert werden...

So gibt es jedes Jahr ca. 250 Unfälle, Verletzungen und Verbrennungen die auf Feuerwerk zurück zu führen sind.
Unsachgemässe Zündung oder versagen der Feuerwerke sind hier meist die Gründe.
Als toller Nebeneffekt werden jedes Jahr etliche Häuser und Gebäude durch die Raketen und 1. August Feuerwerke abgefackelt.
Dieser Feuerwerkschaden beträgt pro Jahr ca. 3 1/2 Millionen Franken.

Dass bei der öfters sinnlosen Feuerwerks Knallerei die Tiere zuhause und ebenso die Wildtiere erschreckt und panisch verängstigt werden steht ausser Zweifel.

Von der sinnlosen Umweltbelastung bräuchte ich schon gar nicht zu Schreiben. Zynisch wenn hier alle Umwelt-Vorschriften absurdum geführt werden. Den Feuerwerk Feinstaub und Schwermetall Rückstände sei hier Dank.

Dazu kommt noch die Feuerwerk Nachtruhestörungen nach 22:00 Uhr die scheinbar einfach toleriert werden müssen.
Ebenso hat es jedes Jahr viele Idioten die es nicht lassen können Ihre Böller Raketen und Knaller schon einige Tage vor dem 1. August abzufeuern. Dazu noch ein paar Spinner welche die übrig gebliebenen Feuerwerkskörper auch nach dem Nationalfeuertag (verschreiber: sollte natürlich Nationalfeiertag heisse...) in die Luft schiessen müssen.

Aus meiner Sicht könnte man die Feuerwerke abschaffen.


1.August Feuerwerk - NEU - Für Grosse Feuerwerke braucht es Prüfung und Ausweiss

Ab dem 1.Januar 2014 braucht es für grosse Feuerwerke in der Schweiz eine Prüfung mit Ausweiss!
Das grosse 1.August Feuerwerk darf also nur vom Feuerwerker mit bestandener Feuerwerks Prüfung gezündet werden.

Als Grosse Feuerwerke gelten Feuerwerkskörper der Kategorie IV. Feuerwerk Kat. IV sind grosse Feuerwerks Batterien, Kugel und Zylinderbomben mit bis zu 500 Knallern.
Der Kurs kostet 500 Franken und dauert ein Tag. Bei bestandener Prüfung darf man Feuerwerke bis 50 Kilogramm Explosivstoff und 7.5 cm Kaliber loslassen.
Der einzige Anbieter von diesem Feuerwerks Kurs ist die IG Grossfeuerwerk. Bei 340 Anmeldungen ist das ein gutes Geschäft... (Bote 31.7.14) > Man rechne 340x500=170'000.-
Kleine Feuerwerke der Kat. 1-3 kann man nach wie vor frei in die Schweizer Luft lassen.

UND... bis jetzt kontrolliert dieses Feuerwerk Verbot eigentlich niemand...
DENN... wer das Verbot kontrollieren muss ist nirgends klar festgeschrieben und daher eher unklar... :gaga:



Verwandte Links dazu:
Wilhelm Tell ¦ 1.August ¦ Rütlischwur ¦ Tellsplatte ¦ Bundesbrief  ¦ Telldenkmal ¦ Wilhelm Tell Bilder ¦ Schweizer Hymne ¦ Eidgenossenschaft











Tell.ch   Forum